Willkommen beim "Mathematik-Workshop". Hier findet Ihr Workshop-Aufgaben, das Abstract und die Folien zum Vortrag, sowie weiterführende Links. Viel Spaß beim Ausprobieren!!!

Workshop

Download
Folien des Vortrag als PDF
Mathematikunterricht - kompetenzorientie
Adobe Acrobat Dokument 4.7 MB

WS 1: bettermarks - digital üben mit Feedback

Sie lernen hier die Plattform bettermarks aus Sicht der Schüler:innen kennen und überlegen Einsatzszenarien im Unterricht.

  1. Loggen Sie sich mit dem Ihnen zugewiesenen Account Fobi__ (zwei Ziffern) auf bettermarks.de ein (Browser möglich, besser via App auf dem Smartphone). Es steht Ihnen ein Test und eine Übung zur Verfügung. (bis zu 30 Minuten)
  2. Schauen Sie sich das Video aus Lehrerperspektive  an: https://youtu.be/rcnoZMhEVZ4 (10 Minuten)
  3. Alternativ: Legen Sie selbst einen Account an. 8 Wochen lang steht Ihnen und Ihrer Klasse bettermarks kostenlos zur Verfügung. 
Download
Zugänge bettermarks (Nummer je Breakoutroom)
Zugänge bettermarks.pdf
Adobe Acrobat Dokument 58.7 KB

WS 2: Mit GeoGebra unterrichten

Hier lernen Sie die App Geogebra aus Schülerperspektive kennen. 

  1.  Suchen Sie auf geogebra.org zu einem aktuellen Mathe-Thema eine bereits erstellte Vorlage und testen Sie diese. (Gerne auf dem Padlet teilen)
    (10 Minuten)
  2. Schauen Sie sich dieses Erklärvideo an und basteln Sie selbst die Geraden für die Strahlensätze (im Browser oder per App)
    (20 Minuten)
  3. Bei GeoGebra kann man auch mehrere Aktivitäten zu einem Buch zusammenfassen und kann so Feedback zur Bearbeitung generieren. Schauen Sie sich dazu das Video an und lösen Sie eventuell selbst. (10 Minuten)

WS 3: Ideensammlung Impuls zur Vorbereitung

Jeder Unterricht beginnt mit einer Hinführung, einem Impuls. Sinnvoll wäre es, diesen zur Vorbereitung als Hausaufgabe auf den Unterricht aufzugeben.

  1. Schauen Sie sich 2-3 meiner Beispiele für hinführende Aufgabenvideos an. (15 Minuten)
  2. Es muss nicht immer ein Video sein. Überlegen Sie sich selbst eine hinführende Aufgabe, die man vorab als Hausaufgabe aufgeben könnte. Tipp: in den Schulbüchern gibt es dazu oft passende Vorlagen. Posten Sie Ihre Idee auf dem padlet.
    (30 Minuten)

WS 4: BookCreator - ein Mathe-eBook erstellen

Sie lernen hier den BookCreator aus Schülerperspektive kennen.

  1. Schauen Sie sich das Video für Schüler:innen an: https://youtu.be/V8Ffq0_KHYA (10 Minuten)
  2. In der Linkliste BookCreator finden Sie Ihren persönlichen Zugang. Erstellen Sie selbst ein "Neues Buch" und testen Sie alle Möglichkeiten.
    (25 Minuten).
  3. Schauen Sie sich das Erklärvideo "BookCreator aus Lehrerperspektive" an. (10 Minuten)
Download
Anmelde-Link BookCreator (Nummer je Breakoutroom)
AnmeldeLinks BookCreator.pdf
Adobe Acrobat Dokument 90.8 KB

WS 5: In 30 Minuten ein Handyvideo erstellen

Erstellen Sie ein schnelles Handyvideo, indem Sie einen Sachverhalt/Aufgabe aus Ihrem Unterricht skizzieren und kommentieren.

  1. Schauen Sie sich das Video "Anleitung Stativ bauen und Film erstellen" an (10 Minuten)
  2. Bauen Sie sich ein Stativ für Ihre Handykamera und bereiten Sie alles vor. (15 Minuten)
  3. Drehen Sie den Film und laden Sie ihn auf das padlet hoch. t.ly/kxT6 (20 Minuten)

WS 6: Einen Podcast aufnehmen

Mit den Bordmitteln unseres Smartphones/Tablets nehmen wir eine Tonaufnahme auf und laden sie auf das padlet hoch

  1. Bei Android: Diktiergerät, bei Apple: Sprachmemo
    Laden Sie jeweils die App herunter und machen Sie sich damit vertraut, testen Sie eine Aufnahme.
    (15 Minuten)
  2. Erstellen Sie eine Sprachaufnahme:
    "Typische Fehler bei... (der Äquivalenzumformung, Achsenspiegelung,...)
    (20 Minuten)
  3. Laden Sie Ihre Aufnahme auf das padlet hoch. t.ly/kxT6 (10 Minuten)

WS 7: Mit ChatGPT den Unterricht vorbereiten (lassen)

Lernen Sie hier, wie man einerseits seinen Unterricht mit ChatGPT vorbereiten kann bzw. wie sich auch die Schüler:innen (kostenpflichtig über fobizztools bzw. ki@school) mit einer KI auf den Unterricht vorbereiten können. 

  1. Erstellen Sie einen Account bei ChatGPT oder loggen Sie sich mit einem Microsoft-Account beim bing.com ein (Anleitung zum Login GPT (bing.com) oder ChatGPT (openAI)) Alternativ können Sie auch ohne Anmeldung über diesen Link für 24h die KI nutzen: https://go.fobizz.com/?token=84ed75e36df0c476
  2. Probieren Sie es aus und versetzen Sie sich in eine Schüleraufgabe. Die Kids sollen sich auf ein Thema aus Ihrem Unterricht vorbereiten und der KI Fragen stellen. (mögliche Frage: ich bin Schülerin in der 8. Klasse und soll mich nach dem Satz des Pythagoras erkundigen. Kannst Du mir diesen einfach und anschaulich erklären, einige Beispiele nennen, sagen warum ich sie brauche und ein paar Tipps für den Unterricht morgen über den Satz des Pythagoras geben? ) Test mit Wolfram Alpha: https://tools.fobizz.com/ai/chats/public_assistants/64f6d234-4a2a-4ce4-8a2d-dc439070a8f6?token=c62af2d1bc37ea9b20c9588b861ab1f4 
  3. Sie möchten, dass sich die Schüler:innen im Flipped Classroom mit einem Impuls auf den Unterricht vorbereiten. Suchen Sie eine passende Fragestellung oder Aufgabe, um die Kids an ein  Thema aus Ihrem Unterricht heranzuführen. (mögliche Frage: Ich unterrichte eine achte Klasse an einer Realschule und soll morgen das Thema zentrische Streckung im Unterricht behandeln. Ich möchte, dass die Kids zu Hause eine einfache Aufgabe bekommen bzw. erledigen. Dabei sollen sie im Entdeckenden Lernen möglichst selbst durch eine geschickte Frage oder Aufgabe das Thema erschließen bzw. Erkenntnisse anbahnen. )
  4. Probiere weitere Fragestellungen, auch für den Einsatz im Unterricht aus. 

Mathematikunterricht in 1:1 - Ausstattungen

Wie geht guter Mathematikunterricht? Und jetzt auch noch digital?
Sebastian Schmidt kennt vielleicht nicht Ihre persönliche Antwort, aber er hat seit 2013 versucht, mit digitalen Hilfsmitteln seinen Unterricht kompetenzorientierter zu gestalten. Die Digitalisierung von Unterricht hat immer die Problematik, das Lernen der Schüler:innen aus dem Fokus zu verlieren. Diese sollen digital mündig werden und gleichzeitig Mathematik besser verstehen.

 

Der Referent hat in den vergangenen Jahren viel ausprobiert und nimmt Sie mit auf eine Reise durch seine Lieblings-Unterrichtsstunden. Nicht alles hat von Anfang an funktioniert, nicht alles hat Sinn ergeben und nicht alles war auch wirklich guter Unterricht. Aber vielleicht können Sie sich mit diesen Beispielen selbst ein Bild machen, ob Kompetenzorientierung und Digitalität zusammenpassen. Lassen Sie sich überraschen und nehmen Sie mit, was für Sie sinnvoll erscheint.

 

Links aus dem Vortrag

Erklärvideos aus dem Vortrag