Willkommen beim "Mathematik-Workshop". Hier findet Ihr Workshop-Aufgaben, das Abstract und die Folien zum Vortrag, sowie weiterführende Links. Viel Spaß beim Ausprobieren!!!
Bitte teilen Sie Ihre Ergebnisse aus WS 2-6 auf dem Padlet: https://padlet.com/IASRS/886cc9rq53lyz7lo
Sie lernen hier die Plattform bettermarks aus Sicht der Schüler:innen kennen und überlegen Einsatzszenarien im Unterricht.
Hier lernen Sie die App Geogebra aus Schülerperspektive kennen.
Jeder Unterricht beginnt mit einer Hinführung, einem Impuls. Sinnvoll wäre es, diesen zur Vorbereitung als Hausaufgabe auf den Unterricht aufzugeben.
Sie lernen hier den BookCreator aus Schülerperspektive kennen.
Erstellen Sie ein schnelles Handyvideo, indem Sie einen Sachverhalt/Aufgabe aus Ihrem Unterricht skizzieren und kommentieren.
Mit den Bordmitteln unseres Smartphones/Tablets nehmen wir eine Tonaufnahme auf und laden sie auf das padlet hoch.
Wie geht guter Mathematikunterricht? Und
jetzt auch noch digital?
Sebastian Schmidt kennt vielleicht nicht Ihre persönliche Antwort, aber er hat seit 2013 versucht, mit digitalen Hilfsmitteln seinen Unterricht kompetenzorientierter zu gestalten. Die
Digitalisierung von Unterricht hat immer die Problematik, das Lernen der Schüler:innen aus dem Fokus zu verlieren. Diese sollen digital mündig werden und gleichzeitig Mathematik besser
verstehen.
Der Referent hat in den vergangenen Jahren viel ausprobiert und nimmt Sie mit auf eine Reise durch seine Lieblings-Unterrichtsstunden. Nicht alles hat von Anfang an funktioniert, nicht alles hat Sinn ergeben und nicht alles war auch wirklich guter Unterricht. Aber vielleicht können Sie sich mit diesen Beispielen selbst ein Bild machen, ob Kompetenzorientierung und Digitalität zusammenpassen. Lassen Sie sich überraschen und nehmen Sie mit, was für Sie sinnvoll erscheint.