Plickers - einfach unkompliziert

Alles begann mt einem Tweet.

Auf meinen Flip-Fortbildungen erzähle ich den Kollegen immer von learningapps.org, kahoot,... Das Problem bei diesen Feedback/Quiz-Tools, die SchülerInnen müssen mit dem Internet verbunden sein, um mitzumachen. Diese Möglichkeit gibt es aber nicht in jedem Klassenzimmer. Der Tipp von einem Kollegen: Plickers.

Gleich einen Tweet rausgeschickt, um herauszufinden, wer in meinem Twitter-Netzwerk damit bereits Erfahrungen gemacht hat. Unglaublich, da kamen so viele Antworten. Die mMn beste von Barbara Jager, sie hat sogar Erklärvideos dazu auf YouTube veröffentlicht und einen Blogartikel verfasst. Diesen darf ich nun auch auf meiner Homepage mit Euch teilen (Ursprünglich wurde er zuerst hier veröffentlicht).

Plickers – eine schnelle Beurteilungsmethode mit wenig Technik

Lernzielkontrollen und Wiederholungen – ein Schreckensgespenst für Schülerinnen und Schüler, für Lehrpersonen aber manchmal unabdingbar. Wenn man Schülerinnen und Schüler dazu bringen möchte, sich hier zu engagieren ist es oft hilfreich, eine App einzusetzen.

 

Bei sehr vielen Beurteilungsmöglichkeiten (Lernzielkontrollen oder Wiederholungen) benötigen sowohl Lehrerinnen und Lehrer als auch Schülerinnen und Schüler ein gewisses Maß an Technik – PC und Beamer, Tablets oder Smartphones.
Im Gegensatz dazu kommt man bei Plickers von Seiten der Schüleriinnen und Schüler mit einem Blatt Papier aus. Ein QR-Code, der im Vorfeld personalisiert wurden, wird den Antwort-Optionen (a, b, c oder d) entsprechend hochgehalten. Auch die Möglichkeit von Richtig/Falsch- Fragen lässt sich erstellen.

Doch jetzt einmal Schritt für Schritt

Man registriert sich auf der Homepage www.plickers.com. Die Registrierung ist sehr einfach, man muss nur wenige Felder ausfüllen und (was für jene, die viele Apps verwenden, mittlerweile wirklich wichtig ist) man hat nach der Registrierung nicht das Gefühl, vollgespamt zu werden.

Die Klasse oder Lerngruppe anlegen

Unter dem Feld „Classes“ kann man neue Klassen oder Lerngruppen anlegen. Via Copy & Paste fügt man nun die Namen der Schüler*innen hinzu. Jeder Schülerin und jedem Schüler ist jetzt genau eine Karte zugeordnet. Diese Karten muss man jetzt nur noch ausdrucken. Unter Plickers-Cards gibt es eine Auswahl an Kartengrößen und Kartenanzahl.

Man könnte die Karten auch in einem großen Online-Shop erwerben. Diese Karten sind zwar relativ teuer, aber schon fix und fertig laminiert. Wenn du vorhast, die Karten regelmäßig zu verwenden, würde ich dazu raten, die Karten zu laminieren.
WICHTIG: Diese Laminierfolien sollten matt sein, da sie sonst vom Smartphone der Lehrperson nicht gescannt werden können, da es kommt zu Spiegelungen kommt.

Außerdem gilt folgende Regel: Je jünger die Schülerinnen und Schüler, desto größer die Karten.

Jetzt noch ein Quiz erstellen

In der „Library“ kann man ein Thema anlegen. Für eine Lernzielkontrolle oder eine Wiederholung kann man hier Fragen hinzufügen – entweder im Millionenshow-Stil (1 Frage und 4 Antwortmöglichkeiten) oder Richtig-Falsch-Fragen. Das funktioniert genauso einfach als ob man einen schriftlichen Test zusammenstellen würde. Einfach die Fragen eintippen und die richtige Antwort markieren. Wichtig ist, diese Frage dann auch einer Klasse zuzuordnen.

Die Durchführung

Um Plickers anzuwenden, braucht man einen PC mit Beamer oder ein interaktives Whiteboard und ein Smartphone oder Tablet, auf dem die Plickers-App installiert ist (verfügbar für IOS und Android). Die personalisierten Karten werden an die Schüler*innen ausgegeben.
Wenn man sich jetzt am PC bei Plickers angemeldet und das erstellte Quiz auswählt hat, klickt man auf Live View. Die Frage wird projiziert und die Schüler*innen halten die Karte entsprechend der Antwort. (Wer jetzt denkt, dass man hier gut anschauen kann, muss enttäuscht werden. Die Karten sehen so unterschiedlich aus, dass das nur schwer möglich ist.

Die Lehrperson öffnet die APP am Tablet oder Smartphone (greift auf die Kamera zu!) und scannt die Karten. Sofort sieht man, wer richtig oder falsch geantwortet hat und ob alle Karten erfasst wurden.

Das Finale

Man hat die Möglichkeit, einen Report zu erstellen. Dieser kann auch ausgedruckt und abgelegt werden.

Danke Barbara Jager, ein tolles Tool, das ich mit Deiner Hilfe nicht aufwändig ausprobieren muss, sondern direkt anwenden kann. Toll so eine Twitter-Community :-)

 

(Die Videos wurden für einen Moodle-Kurs erstellt. Text und Videos © Barbara Jager)

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Kommentare: 18
  • #1

    Hans (Mittwoch, 22 Februar 2017 17:54)

    Ich frage mich, ob ich die App so sorglos benutzen möchte. Ich lege meine Klasse an, richte die Kamera auf die Schüler, um Antworten zu scannen und die App möchte auf meine Kontakte zugreifen. Eigentlich würde ich die App gerne nutzen... Was meint ihr zu meinen Sorgen?

  • #2

    Annika (Sonntag, 23 April 2017 23:01)

    Danke für den Beitrag. Ich probiere es morgen aus

  • #3

    Wolfang (Sonntag, 06 August 2017 13:48)

    Habe dies letztes Schuljahr in 2 Klassen ausprobiert. Funktioniert wirklich gut und die Auswertungstools sind perfekt. Werde es demnächst meinen Kollegen vorstellen.

  • #4

    Tina (Donnerstag, 17 August 2017 08:10)

    Verstehe gerade nur nicht, wie man so etwas als Test bezeichnen kann. Die Schilder werden ja auf die Antworten hin hoch gehalten und da brauchen die Anderen ja nur auf den Klassenbesten schauen und halten dem entsprechend ihre Karten hoch. Wenn ich das so richtig verstanden habe. Ansonsten eine schöne Idee.

  • #5

    Thomas (Dienstag, 10 Oktober 2017 18:27)

    Die Antworten sind so klein, dass es schwer ist abzuschauen. Um es weiter zu erschweren halten alle auf Signal gleichzeitig die Karten hoch.

    Und zur Angst mit der Kamera... die wird zwar zum Scannen verwendet, es werden jedoch keine Fotos gemacht.

    Cooles Programm, bringt Spaß und sofort eine Rückmeldung.

  • #6

    Carolin (Freitag, 20 April 2018 18:38)

    Funktioniert das alles auch, wenn das Handy mit Android läuft und der PC mit IOS ?

  • #7

    Kirsten (Sonntag, 06 Januar 2019 20:51)

    Ich habe Plickers im letzten Schuljahr ein paar Mal benutzt und wollte es nun wieder tun, allerdings ist es nun kostenpflichtig und man kann nur noch vier Fragen in der Gratisversion stellen. Weiß jemand, ob es ein ähnliches Programm wie Klickers in einer Gratisversion gibt?

  • #8

    Matheheiner (Dienstag, 15 Januar 2019 12:00)

    Auch ich habe diese tolle App getestet, finde ich super. Aber kann mir jemand erklären, wie man auch mathematische Formeln in die Fragen und Antworten bekommt? Vielen Dank!

  • #9

    Thorsten (Mittwoch, 16 Januar 2019 14:56)

    Mich hat die Anwendung auch grad von den Socken gehauen. Ich musste nicht mal durch die Klasse gehen. Ein Schwenk der Kamera genügt - Wahnsinn.
    Zum Datenschutz: ich habe den Schülern Pseudonyme verpasst, die sie sich selber geben konnten. Die Übersetzung liegt analog zu Hause auf meinen Schreibtisch. Ich bin da aber auch sehr vorsichtig. Man muss sich mal überlegen, wie viel Korrekturzeit man sich spart, weil man die Tests immer schon komplett ausgewertet nach der Durchführung hat.
    Das MC-Format schränkt natürlich die Art der Tests ein, aber was spricht dagegen, das als Teil einer Note zu verwenden?
    Den Kindern macht's Spaß, es ist methodisch und organisatorisch flott und man gewinnt mehr Zeit, sich auf die Inhalte zu konzentrieren.
    Hat jemand das Abo? Lohnt sich das? Vielleicht sogar als Gruppe?

  • #10

    Caro (Sonntag, 24 Februar 2019 13:00)

    Dann sollen die Schüler halt die Codes vors Gesicht halten. Wo ist das Problem?

  • #11

    Claudi.P. (Sonntag, 03 März 2019 09:13)

    Ich will es unbedingt probieren, aber entweder bin ich völlig gagga oder die App funktioniert nicht?!?
    Ich bin auf die offizielle Homepage, hab mich angemeldet, App auf IPad geladen. Jetzt kann aber gar nichts eingeben, es erscheint keine Tastatur auf meinem iPad . Nach drei Versuchen habe ich jetzt aufgegeben. Das sieht aus wie eine Demoversion ohne irgendwelche Reiter oder Eingabefelder.
    Frustriert �

  • #12

    Jorgos (Mittwoch, 13 März 2019 18:31)

    Prima erklärt! Und das Beispiel mit den SchülerInnen schnell und unkompliziert. Recht vielen Dank und Gruß aus Griechenland!

  • #13

    Ann (Dienstag, 26 März 2019 09:33)

    Mir geht es wie Claudi :( hat jemand eine Erklärung?

  • #14

    Adaliz (Samstag, 04 Mai 2019 14:05)

    Danke! ich denke, es müsste auch "nur" mit Handy/iPad und Beamer gehen, oder? Hat das schon jemand probiert?

  • #15

    Adaliz (Samstag, 04 Mai 2019 14:07)

    @Ann: Du legst die Umfragen und Listen auf dem PC/Rechner an. Dann kannst Du sie auf dem iPad nutzen.

  • #16

    Marie (Samstag, 25 Mai 2019 17:10)

    Hallo =) Muss das Handy/Tablet der Lehrperson mit dem Internet verbunden sein, um die Rückmeldekarten der SuS auszulesen?

  • #17

    Tobias (Sonntag, 09 Juni 2019)

    Plickers hat sich tatsächlich mittlerweile zu einem Bezahlangebot entwickelt, allerdings sind alle Basisfunktionen nach wie vor kostenlos. Ich selbst bin sozusagen PowerUser und komme trotzdem problemlos klar mit dem was die kostenlose Variante biete. Wirklich beschränkt auf 4 oder 5 Fragen ist man nämlich nur, wenn man mit sogenannten "FragenSETS" arbeitet. Man kann aber auch einfach, genau wie vor Einführung der Pro-Version, weiterhin unbegrenzt Fragen stellen, indem man schlicht keine Fragensets benutzt, sondern stattdessen einfach auch weiterhin alle Fragen einzeln anlegt.

  • #18

    Doris (Montag, 05 August 2019 20:16)

    @Claudi P. Auf dem Ipad: Rufe die Seite Plickers.com in Safari auf und fordere über den Teilen -Button die Desktop-Site an. Dann kannst du auf dem iPad wie auf dem PC an den Sets arbeiten.