Name

Sebastian Schmidt

Arbeitsplatz

Inge-Aicher-Scholl Realschule Neu-Ulm - Pfuhl
Beruf Lehrer (BerR), erweiterte Schulleitung; iBDB für die Realschulen in Schwaben
Fächer Mathematik, katholische Religionslehre, Informationstechnologie
Zusatzaufgaben ByCS-Admin, Mitglied Medienkonzept, Leitung Schulentwicklung, Koordinator Lehrerraum, Kooperation mit anderen Schulen, Koordinator SchiLF,...
Hobbies Familie, Joggen, Badminton, Chorgesang, Technik, Pädagogik,...
wohnhaft in Baltringen (Ba-Wü)
Kontakt

sebastianschmidt@flippedmathe.de

Auszeichnungen

Deutscher Lehrerpreis (2019); isi digital Schulpreis (2019); MINT von morgen Schulpreis (2015)

Seit jeher liegen mir pädagogische Themen am Herzen: in meiner Familie sind (fast) alle Lehrer oder haben pädagogische Aufgaben. Daher beschäftigt mich eines seit jeher: wie kann ich SchülerInnen besser machen und wie erreiche ich sie vor allem da, wo sie stehen.

Als ich dann mein erstes Smartphone kennen gelernt hat war klar, diese neue Welt möchte ich sinnvoll in den Unterricht integrieren. Aber wie?

Das weiß ich bis heute nicht endgültig, aber ich weiß, dass sich die Welt digitalisiert und das Leben und das Lernen daran anpassen muss.

Ich bin definitiv kein theoretischer Wissenschaftler. Meine Stärke ist der Einsatz im Unterricht, ich rede nicht nur über die Transformation, ich versuche sie praktisch umzusetzen. Seit 2013 habe ich meinen Unterricht verändert. Dabei habe ich viele Fehler gemacht, viel gelernt, vieles wieder verworfen, aber zwischendurch wohl auch manchmal etwas richtig gemacht.

Alle meine Erfahrungen finden Sie auf meiner Homepage, auch viele Tutorials, wie sie sich selbst auf den Weg machen können.

Bei Interesse komme ich auch zu Ihnen an die Schule und erzähle in einem Vortrag davon :-)